TightRope AC Operation Erfahrungen. Ein tapferer Jack Russell Rüde kämpft mit Kreuzbandrissen

Hunde Op Versicherung

Ein harter Schlag für unseren Rocky

In nur wenigen Tagen hat sich das Leben unseres geliebten Rocky, einem Jack Russell Rüden aus einer spanischen Tötungsstation, dramatisch verändert. Beide seiner Hinterläufe haben sich das Kreuzband gerissen, eine äußerst schmerzhafte und herausfordernde Situation für jeden Hund.

Eine Bandage als erste Maßnahme

Zunächst hatten wir für sein rechtes Hinterbein eine spezielle Bandage bestellt, um ihm etwas Unterstützung zu bieten. Diese haben wir beim rahm Zentrum für Gesundheit GmbH bezogen. Doch die erschütternde Diagnose ließ uns erkennen, dass eine einfache Bandage nicht ausreichen würde.

Kosten Operation 2 Kreuzbänder bei kleinem Hund

Operationen und enttäuschende Ergebnisse

Nach einer erfolglosen Operation und einer Reihe von Rückschlägen mussten wir feststellen, dass selbst bei kleinen Hunden wie Rocky die herkömmlichen Operationstechniken nicht den gewünschten Erfolg brachten. Trotz der hohen Kosten für die Operation und die damit verbundenen Behandlungen erwies sich die Situation als äußerst frustrierend und belastend für uns als Hundebesitzer.

Eine neue Operationstechnik bietet Hoffnung

Unser Tierarzt empfahl schließlich eine Operation nach der „TightRope CCL„-Methode, die sich als vielversprechend erwies. Diese weniger invasive Methode versprach eine schnellere Genesung und geringere Kosten im Vergleich zu anderen Verfahren wie der „Tibial Plateau Leveling Osteotomy (TPLO)“ oder der „Tibial Tuberosity Advancement TTA“.

Der Verlauf der Operation

Die Operation verlief relativ reibungslos, und wir waren erleichtert, als wir Rocky nach dem Eingriff wach und glücklich vorfanden. Die Kosten für die gesamte Operation am Hundeknie betrugen brutto 1.456,00 Euro, einschließlich verschiedener Leistungen wie Untersuchungen, Narkose und Medikamente.

Die Herausforderung der Nachsorge

Die Zeit nach der Operation war nicht weniger anspruchsvoll. Unser Tierarzt gab uns klare Anweisungen für die Nachsorge, darunter die Verabreichung von Medikamenten und das Einhalten eines strengen Ruhe- und Bewegungsplans für Rocky.

Die Vorteile einer Hunde-OP-Versicherung

Eine Hunde-OP-Versicherung kann in einer solchen Situation erhebliche finanzielle Erleichterung bieten. Sie deckt oft einen Teil oder sogar die gesamten Kosten für Operationen und medizinische Behandlungen ab, was die Belastung für Hundebesitzer erheblich verringern kann.

Die Nachteile einer Hunde-OP-Versicherung

Auf der anderen Seite können Hunde-OP-Versicherungen auch bestimmte Einschränkungen und Ausnahmen haben, die zu Enttäuschungen führen können. Einige Versicherungen decken möglicherweise nicht bestimmte Arten von Operationen oder Vorerkrankungen ab, was zu unerwarteten Kosten führen kann. Zudem können die monatlichen Beiträge für die Versicherung im Laufe der Zeit teuer werden und sich möglicherweise nicht in jedem Fall auszahlen.

Ein langer Weg der Genesung

Rockys Genesungsprozess erforderte Geduld und Ausdauer. Von der regelmäßigen Überprüfung durch den Tierarzt bis hin zu speziellen Übungen und Einschränkungen im täglichen Leben mussten wir sicherstellen, dass er die bestmögliche Betreuung erhielt, um sich vollständig zu erholen.

Eine hoffnungsvolle Zukunft

Obwohl der Weg zur Genesung lang und herausfordernd war, sind wir zuversichtlich, dass unser tapferer Rocky bald wieder auf seinen eigenen vier Pfoten stehen wird. Mit der Unterstützung unseres Tierarztes und unserer bedingungslosen Liebe werden wir sicherstellen, dass er jeden Schritt auf diesem Weg begleitet und unterstützt wird.


Fazit:

Die Geschichte von Rocky ist ein bewegendes Beispiel für die Herausforderungen, mit denen Haustierbesitzer konfrontiert sein können. Trotz Rückschlägen und Enttäuschungen geben wir nicht auf und kämpfen weiter für das Wohlergehen unserer geliebten Vierbeiner. Die Entscheidung für oder gegen eine Hunde-OP-Versicherung erfordert eine sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile, um die beste Lösung für die individuellen Bedürfnisse und Finanzsituationen zu finden.